19 Aug
FC Neu-Anspach - TuS Hornau 1:4
Auftaktniederlage A-Junioren gegen TuS Hornau 1:4
Neuling FC Neu-Anspach bringt sich selbst um besseres Abschneiden. Da war mehr drin für uns
Misslungener Start in die neue Verbandsliga-Saison für die Fußball-A-Junioren des FC Neu-Anspach. Die Mannschaft des Trainer-Teams Jerome Lehmann, Uli Frick und Julian Luther verlor am Samstagnachmittag gegen den TuS Hornau vor eigenem Publikum deutlich mit 1:4.
Allerdings entspricht das Ergebnis in keiner Weise den gezeigten Leistungen der Gastgeber, denn der Aufsteiger konnte die Begegnung lange Zeit offen gestalten. Dass es am Ende doch noch so deutlich wurde, lag an den individuellen Fehlern, die sich die Hausherren in der Schlussphase des Spiels erlaubten.
FC Neu-Anspach – TuS Hornau 1:4
Trotzdem war FCNA-Coach Frick nach dem Schlusspfiff vom Auftreten seiner Mannschaft nicht enttäuscht: „Von der Spielanlage her war der Gegner heute in keiner Weise besser, auch wenn Hornau das reifere und körperlich präsentere Team stellte. Die Niederlage ist zwei Tore zu hoch ausgefallen, denn die letzten beiden Treffer haben wir selbst aufgelegt und beim 1:2-Gegentreffer nach einem Eckball hat die Zuordnung gefehlt.
Auch war ich mit der Chancenauswertung nicht zufrieden, da war durchaus mehr drin. Ärgerlich die Auftaktniederlage, trotz guter Vorstellung, es geht weiter." Zur Ehrenrettung der Gastgeber muss aber erwähnt werden, dass der Gegner TuS Hornau nicht irgendwer in dieser Spielklasse ist. Die Mannschaft hat – wie viele andere Teams auch – einen personellen Umbruch hinter sich. Allerdings kommen die sechs Neulinge aus der eigenen B-Jugendmannschaft, die als Spielgemeinschaft mit der SG Kelkheim in der Hessenliga spielt. Deshalb wird der letztjährige Tabellensiebte auch von Fachleuten am Ende der Saison unter den ersten drei erwartet.
Doch zum Spiel selbst. Die Begegnung war in der ersten Hälfte vor allem taktisch geprägt. Richtige Strafraumszenen blieben eher Seltenheit. Wirkliche Durchschlagskraft entwickelten beide Seiten nicht. Mit der ersten richtig gelungenen Aktion gelang den Gästen der Führungstreffer durch Yannick von Knoblauch, der eine flache Hereingabe aus kürzester Distanz zum Führungstreffer verwertete (9.). Hornau wirkte in dieser Phase zweikampfstärker, zielstrebiger und profitierte von den Fehlern der Gastgeber beim Umschaltspiel. Doch die Hausherren gaben sich nie auf. Wille und Laufbereitschaft stimmten, folgerichtig gelang den Anspachern durch den starken Kapitän Fredrik Jan Moebius mit Kopfball nach einem Freistoß aus dem Halbfeld auch der nicht unverdiente Ausgleichstreffer (26.). Bis zur Pause gab es dann noch zwei gute Möglichkeiten für die FCNA-Junioren durch Yves Heun (41., 44.), der unter anderem mit einem Kopfball an der Torlatte des gegnerischen Gehäuses scheiterte.
Konnten die Hausherren die erste Hälfte über weite Strecken noch ausgeglichen gestalten, so sahen die etwa 60 Zuschauer im zweiten Spielabschnitt einen dominierenden Gast, der keinen geordneten Spielaufbau beim Liganeuling zuließ. Nach einem Eckball fehlte bei den FCNA-Junioren die Zuordnung und Felix Erbe köpfte zum 2:1 für Hornau ein (52.). In der 71. Minute war wieder Erbe zur Stelle und es hieß 3:1. Auch beim 4:1 durch Finn Kuever (80.), der einen Abpraller verwertete, war die FCNA-Hintermannschaft unaufmerksam. Doch auch die Gastgeber hatten noch zwei große Möglichkeiten durch Adrian Mondello (75.) und Najmaddin Abuhoureyah (80.), die leichtfertig vergeben wurden.
Hornaus Trainer Andreas Klöckler nach dem Abpfiff: „Anspach war ein sehr unangenehmer Gegner und wird in der Liga eine gute Rolle spielen. Das Glück war heute etwas auf unserer Seite. Mit dem 3:1 war die Geschichte durch.
"FC Neu-Anspach: Emanuel – Lennart Müller, von der Straten (88. Bergmann), Moebius, Vinzent Müller – Gill (58. Coleman), Heun, Schliesche, Ruh (53. Mondello) – Abuhoureyah (64. Nastase), Gjuraj.Hornau: Petry – Neumann (37. Erbe/72. Renner), Schäfer, Wintermeier, von Knoblauch – Thamm, Hallinger, Kniss (46. Pauly), Lange (46. Kuever) – Frank, Paprotny.
Tore: 0:1 von Knoblauch (9.), 1:1 Moebius (26.), 1:2 Erbe (52.), 1:3 Erbe (71.), 1:4 Kuever (80.) – Zuschauer: 80.
http://www.usinger-anzeiger.de/sport/lokalsport/fussball/trotz-auftaktniederlage-nicht-enttaeuscht_18122899.htm
Social Media